Gesund und gelassen durch die kalte Jahreszeit!
Weiterlesen
Bleib dran!
So wirfst du deine guten Vorsätze nicht über Board!
Die guten Vorsätze scheitern oft schon zu Jahresbeginn, entweder es fehlt uns an Ehrgeiz oder an Durchhaltevermögen. Wir haben hier 10 Tipps zusammengefasst, wie du deine Vorsätze umsetzen kannst:
- Kleine Ziele setzen: Stecke dir kleine Etappenziele, denn erreichte Zwischenziele mit kleinen Erfolgen führen zu Glücksmomenten, die uns wiederum helfen am Ball zu bleiben!
- Ziele konkret formulieren: direkt nachdem zu dir einen Vorsatz gesetzt hast, formulieren diesen klar aus, überlege dir konkret wie du dein Ziel am besten erreichst, formuliere für dich eine Methode, die sich gut in deinen Alltag integrieren lässt. Notiere dein Ziel in einem Notizbuch und komme wöchentlich oder täglich darauf zurück, denn das Aufschreiben hilft dir, Fehler in der Umsetzung zu erkennen und gleich gegenzulenken.
- Belohne dich: nach kleinen Etappensiegen steht dir eine Belohnung zu, denn Belohnungen steigern deine Motivation und helfen dir Disziplin zu entwickeln. Auch wenn du dein Gesamtziel noch nicht erreicht hast, belohne dich dennoch mit einer Kleinigkeit. Die Belohnung sollte nicht in direktem Zusammenhang mit deinem guten Vorsatz stehen, feiere also zB. die ersten verlorenen Kilos mit einem schönen Bad und einer Kosmetikbehandlung ganz für dich.
- Suche dir Verbündete: in der Gruppe ist es oft leichter, den eigenen Vorsätzen treu zu bleiben. Man gibt schwerer auf, die Gruppe motiviert sich gegenseitig und ähnliche Absichten steigern das Zusammengehörigkeitsgefühl.
- Nicht unterkriegen lassen: Misserfolge kommen vor, lasse dich davon nicht unterkriegen und gib nicht auf. Mach dir von Anfang an bewusst, dass Misserfolge passieren können und überlege dir, wie du schnellst möglich wieder zurück in die Spur kommen kannst.
- Pläne publik machen: erzähle deinen FreundInnen und deiner Familie von deinem Vorhaben, das gibt dir Rückhalt und du bekommst bei der Umsetzung Unterstützung. Und auch der eigene Stolz treibt dich dazu an, es zu schaffen.
- Früh mit der Umsetzung beginnen: schiebe den Start deiner Vorsätze nicht lange vor dir her, sonst attestiert dir dein Unterbewusstsein, dass dein Vorsatz ohnehin nicht wichtig sein kann. Wenn du mal begonnen hast, so halte mindestens 21 Tage lang durch, dann beginnt der Gewohnheitseffekt.
- Nicht zu viele Vorsätze auf einmal: konzentriere dich auf eine Sache, die du dann konsequent durchziehst. Hast du eine Routine entwickelt, dann kannst du den nächsten Vorsatz angehen.
- Wofür mache ich das: führe dir vor Augen, wieso du dein Ziel erreichen möchtest. Dieses Wissen wird dich weiter motivieren.
- Rituale schaffen: mache zB deinen Sport möglich zu einer bestimmten Tageszeit, bis zu eine Gewohnheit daraus gemacht hast.
Mit diesen 10 Tipps schaffst du es sicher, dran zu bleiben! Wir unterstützen dich auch mit unseren persönlichen Trainergesprächen sehr gerne!
01. Februar 2021