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Rücken gut, alles gut!

Trainiere deinen Rücken für eine starke Mitte

 

Ein Großteil der Rückenbeschwerden (bis zu 80%) ist auf Verspannungen in der Muskulatur zurückzuführen. Nur allein durch Bewegung, also Mobilisation, Kräftigung und Dehnung, kann man sehr viel erreichen. Dabei können sich Verspannungen unterschiedlich bemerkbar machen – Kopfschmerzen, Nackenziehen oder einfach eine Fehlhaltung (z.B. hochgezogene oder nach vorne geneigte Schultern) können auftreten. Daher ist Rückentraining elementar zur Verspannungsprophylaxe. Gerade im letzten Jahr wurden diese Beschwerden noch höher und verbreiteter: Die Konsequenz aus mehr Homeoffice und weniger Bewegung sind der Auslöser weitverbreiteter Rückenprobleme in der Gesellschaft. Doch was kann ich aktiv dagegen tun?

 

Schauen wir uns zunächst an, welche Muskeln trainiert werden sollten. Der Rücken besteht aus einer Vielzahl an Muskeln, die unterschiedliche Aufgaben haben. Im Wesentlichen schützen und stützen sie jedoch die Wirbelsäule, richten uns auf und bewegen unsere Schulter, Arme, Hüfte und Wirbelsäule. Der Rücken ist also Dreh- und Angelpunkt für die Bewegung des gesamten Körpers. Hier betrachten wir speziell 3 Muskeln. Der Kapuzenmuskel, der breite Rückenmuskel und der Rückenstrecker. Diese sind wichtig für unsere Aufrichtung und Bewegung.

 

Eine weitere wichtige Muskelgruppe sind tiefliegende Muskeln. Diese haben die Funktion der Stabilisierung und Aufrichtung sowie zur Bewegung von Wirbelsäulenabschnitten und Gelenken. Oberflächliche Muskeln hingegen bewegen die oberen und unteren Extremitäten unseres Bewegungsapparates.

 

Achte beim Training darauf, dass die Schultern entspannt bleiben, indem die Brustwirbelsäule aufgerichtet bleibt und Ausweichbewegungen vermieden werden. Für den breiten Rückenmuskel ist es wichtig, dass der gesamte Bewegungsradius trainiert wird. Achte besonders auf Seitengleichheit bei Ruder- oder Überkopfbewegungen. Hier zieht die „Schokoladenseite“ meist ein wenig mehr und beansprucht so den Muskel unterschiedlich. Es kann dir helfen, die Übung vor einem Spiegel zu trainieren um Unterschiede zu erkennen. Im unteren Rücken ist es wichtig, den Rückenstrecker und den vielgefächerten Muskel (ein tiefliegender Muskel) kräftig und stabil zu halten.

Ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm hilft dir deinen Rücken fit und gesund zu halten, bei Mrs.Sporty achten wir immer darauf, dass dein Trainingsprogramm ausgewogen ist und alle Muskelgruppen gleichmäßig trainiert werden. Du möchtest uns kennenlernen? Dann buche hier dein Probetraining bei uns.

 

15. März 2021
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