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Rundum geschützt! So werden wir immunstark!

Ein starkes Immunsystem kann trainiert werden! Es liefert Energie und Stressresistenz in der dunklen Jahreszeit.

Warum ist ein starkes Immunsystem wichtig für deine Trainingsziele? Der Stoffwechsel in ein Zusammenspiel komplexer Vorgänge im Körper, je besser unser Körper in seiner Gesamtheit gestärkt ist, desto besser läuft der Stoffwechsel.

Unser Körper wird durch Stress geschwächt, hohe Beanspruchung im Job und Alltag, Kälte, Viren und Bakterien, zu intensives Training oder auch ein Überangebot an Zucker - all das kann unser Immunsystem schwächen.

Durch regelmäßiges, moderates Training im aeroben Bereich werden vorhandene Stresshormone abgebaut und das Immunsystem gestärkt. Außerdem kannst du durch deine Ernährung dein Immunsystem stärken, Brokkoli, Zitronen und Grapefruit sollten ebenso auf deinem Speiseplan stehen, aber auch Mandeln. Milch, Fleisch und Käse enthalten Zink, das besonders wichtig für das körpereigene Abwehrsystem ist.

Wie kannst du also dein Immunsystem im Alltag stärken?

     

  • Achte auf einen bunten Teller, der dir eine ausgewogene Vitaminzufuhr bietet.
  • Iss langsam und nur so lange bist du satt bist.
  • Trainiere regelmäßig und achte auf Trainingspausen von 1-2 Tagen zwischen den Trainings.
  • Gönne dir einmal pro Tag 5-10 Minuten nur für dich.
  • Gehe an die frische Luft und bewege dich.
  • Schlafe 7-8 Stunden.
  • Halte deine Mahlzeitenpausen sein, so hast du gleichzeitig eine Zuckerpause.
  • Atme durch die Nase, die Schleimhäute sorgen dafür, dass die Luft gefiltert wird.
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20. Oktober 2015
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