Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem MRS.SPORTY NEWSLETTER.NEWSLETTER ABONNIEREN

Vitamintabletten – wie sinnvoll sind sie?

 

 

Gerade im Herbst wird uns oft empfohlen, Vitamintabletten zu nehmen, um unsere Abwehr zu stärken, um uns fit zu fühlen und gesund zu bleiben. Aber: Was ist dran an den Versprechen? Brauchen wir Vitaminpräparate?

Richtig ist: Wir brauchen Vitamine –für unseren Stoffwechsel und unsere Lebensenergie. Wenn du dich ausgewogen ernährst und gesund bist, bekommst du alle Vitamine, die du brauchst, durch deine Nahrung. Die zusätzliche Aufnahme von Vitaminen kann sogar schädlich sein.

Mit drei Ausnahmen:

1.   Wenn du Vegetarierin bist, kann dir schnell Vitamin B12 fehlen, denn es kommt vorrangig in tierischen Produkten vor.

2.  Um Vitamin D zu bilden, braucht der Körper Sonnenlicht. Im Winter kann es daher zu einem Vitamin-D-Mangel kommen. Lass das von deinem Hausarzt testen.

3.  Auch in Stressphasen und während der Schwangerschaft oder Stillzeit kann es zu einem Vitaminmangel kommen. Lass dir von deinem Hausarzt erklären, welche Vitamine dir fehlen. Nimm die Präparate in der vom Arzt verschriebenen Dosis und nur für eine begrenzte Zeit ein.

03. Oktober 2018
Menue schließen