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TRINK, bevor der Durst kommt!

Wasser ist ein Lebenselexier.

Wasser ist für viele lebenswichtige Abläufe unentbehrlich. Dein Körper besteht zu 60 Prozent aus Wasser, Muskeln sogar zu 80 Prozent. 

Aber: Jeden Tag verlierst du rund 2,5 Liter durch Ausscheidungen, wenn du atmest, wenn du schwitzt. 

Daher musst du mindestens 1,5 besser noch 2 Liter trinken, um den Verlust auszugleichen. Wenn du trainierst oder im Sommer schwitzt, darf es ruhig mehr sein. 

Wichtig ist, dass du nicht erst trinkst, wenn du Durst hast. Denn Durst ist ein Warnsignal. Damit zeigt dir dein Körper, dass er einen Flüssigkeitsmangel hat. Trinke daher über den Tag verteilt. So verhinderst du, dass es zu einem Mangel kommt. 

Ideale Getränke sind Wasser und ungesüßte Früchte- und Kräutertees. Peppe dein Wasser doch einmal auf: Durch eine Schreibe Zitrone, Orange oder Gurke, ein Stückchen Ingwer oder ein paar Blätter Pfefferminze, Zitronenmelisse oder Basilikum. Bevorzuge unbehandelte Produkte und lass sie ein wenig durchziehen. So hat dein Wasser mehr Aroma. 

Übrigens: Auch deine Haut dankt es dir, wenn du ausreichend trinkst: Dann ist sie gut durchfeuchtet und straff. 

Mehr Ernährungstipps findest du hier

18. Mai 2015
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