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Grundlagen des  Zirkeltrainings 

Zum neuen Jahr möchten wir für unsere neuen Mitglieder unser Konzept nochmal genau erklären und für unsere „alten Hasen“ auch wieder einmal in Erinnerung rufen :-)  

Mrs.Sporty Clubs bieten ein ca. 30-minütiges Zirkeltraining. Eine Trainingseinheit besteht aus 16 Einzelübungen und 16 Erholungsübungen – soweit ist unser Konzept sicher jedem klar.  Das 30-minütige Training besteht aus 3 wichtigen Phasen: Während der ersten 5 Minuten findet die Erwärmung, d.h. nur mit halber Kraft und halber Geschwindigkeit, statt (Intensität leicht). Diese gilt, wie bei allen anderen Sportarten zur Verletzungsprophylaxe, Leistungssteigerung, Stoffwechselaktivierung  und Einstimmung auf das Training und ist ein wichtiger Anteil jeder Trainingseinheit. Danach folgt dann die Belastungsphase, welche jedes Mitglied optimal durch den individuellen Puls und/ oder das subjektive Belastungsempfinden steuern kann. Die letzten 5 Minuten werden zum Cool Down, zur Abkühlung und Regeneration, genutzt und ist ähnlich gestaltet wie die ersten 5 Minuten. Im Anschluss wird individuell mit Anleitung des Dehnmoduls im Dehnbereich gedehnt. Die Intensität sollte während der Belastungsphase am höchsten sein. Das bedeutet, dass der Trainingsaufbau sich durch das Trainingsprogramm nicht verändert. Die Durchführung unterscheidet sich nur in der Intensität.  

Die aktiven Erholungsstationen bieten dem Körper nach der Anstrengung des Muskeltrainings Erholung in Form von moderater Bewegung und sollten daher nicht für weitere Kräftigungsübungen genutzt werden – dazu zählt auch Bauchmuskeltraining im Liegen!  Dehnen nach dem Training erhält und fördert die Beweglichkeit. Des Weiteren beugt es Verletzungen vor. 

Ein Training drei Mal pro Woche ist optimal, da man nach dem Prinzip der Superkompensation dem Körper zwischen den Trainingseinheiten mindestens 1 Tag Ruhe zur Regeneration geben sollte. Dieses besagt, dass der Körper nach einer Trainingsbelastung nicht nur die Bereitschaft zur Erbringung des gleichen Leistungsniveaus wiederherstellt, sondern im Verlaufe der Erholung (Regeneration) die Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Niveau hinaus steigert und über einen bestimmten Zeitraum auf diesem Niveau hält. Allerdings zeigen Studien, dass sich bereits 2 Mal wöchentliches Training positiv auf die allgemeine Gesundheit auswirkt. 1 Mal wöchentliches Training reicht nur (über kürzere Zeiten) zum Erhalt der Muskulatur aus, Verbesserungen erzielt man dadurch nur schwer.  Wer effektiv abnehmen will, sollte auch im Alltag und in der Freizeit aktiv sein.

Das präventivmedizinische Bewegungspensum liegt bei 1500 kcal / Woche und das erreicht man mit drei Mal Training bei Mrs.Sporty und einem aktiven Lebens- und Freizeitstil. Das Zirkeltraining bietet ein ganzheitliches Muskeltraining in kurzer Zeit mit der Erfassung aller Hauptmuskelgruppen. Durch den ständigen Wechsel vom Training an den Kraftstationen und auf den Erholungsstationen ist es abwechslungsreich und hat einen höheren Kalorienverbrauch/ Zeiteinheit als das konventionelle Satztraining. Wichtig: Da eure Muskeln immer neuen Reiz brauchen um sich gut aufbauen zu können, kommt  regelmäßig alle sechs Wochen zum persönlichen Trainergespräch.  

VeranStaltungen 

Donnerstag 10.1. 18 - 19 Uhr 

Pilates mit Ruth - in dieser Zeit ist kein normales Training möglich, wir bitten um Anmeldung im Club! 

Freitag 11.1. 8 - 17 Uhr  und Samstag 12.1. 8 - 13 Uhr 

Tag der offenen Tür mit tollen Angeboten für Neumitglieder 

Mittwoch 16.1. 18 - 19  Uhr 

Latino Zirkel mit Nicole - in dieser Zeit ist kein normales Training möglich, wir bitten um Anmeldung im Club! 

Donnerstag 24.1. 18 - 19 Uhr 

Fatburner-Zirkel mit Ruth - in dieser Zeit ist kein normales Training möglich, wir bitten um Anmeldung im Club! 

Samstag 26.1. 10 - 12.30 Uhr 

Schminkworkshop mit Margit  - dein perfektes Ball Make Up! 

Mittwoch 30.1. 10 Uhr  Donnerstag 31.1. 16 Uhr

Start Fett weg-Challenge, wir bitten um Anmeldung im Club! 

Donnerstag 31.1. 18 - 19 Uhr 

Bauch weg-Zirkel mit Ruth - in dieser Zeit ist kein normales Training möglich, wir bitten um Anmeldung im Club!

In eigener Sache

Unsere neuer Co-Trainer, der Fernseher im Zirkel, wird euch künftig, wenn wir Trainierinnen nicht da sind, Anleitung zu den Schritten an den aktiven Erholungsstationen geben! 

Wir ersuchen euch, vereinbarte Trainer-Termine sowie Anmeldungen zu unseren Spezialzirkeln zeitgerecht abzusagen, wenn ihr diese nicht einhalten könnt. Ihr erleichtert uns damit die Planung und ermöglicht anderen Damen die Teilnahme. Vielen Dank! 

Zudem möchten wir auf unsere Hausordnung verweisen. Das Betreten des Zirkels ist ausschließlich mit sauberen Indoor-Sportschuhen gestattet. Auch bitten wir euch, bei nassem Wetter die Schuhe im Sinne der generellen Sauberkeit bereits im Eingangsbereich auszuziehen. Solltet ihr die letzte im Club sein, ersuchen wir nochmals darauf zu achten, dass ALLE Fenster im Zirkel und Garderobenbereich geschlossen sind und das Licht abgedreht ist.   

Wir danken euch für euren Beitrag!  

News aus dem Team

Wir haben wir uns von Manuela nach der Probezeit wieder getrennt.

Marianne und Johanna werden uns ab sofort im Team verstärken: 

Hallo liebe Mrs. Sporties, mein Name ist Marianne Kriz, einige von euch kennen mich bestimmt schon aus dem Training. Denn ich bin bald schon fünf Jahre selbt begeistertes Mitglied. Ich habe in der Vergangenheit bereits einmal mit dem Trainer-Job geliebäugelt- jetzt habe ich die Gelegenheit genutzt, um mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit euch den Weg zu euren Zielen zu beschreiten.  

Mein Name ist Johanna Cigler. Ich bin 22 Jahre alt und war bisher als Bankkauffrau tätig. Im Februar beginne ich eine Ausbildung zur Kindergarten- pädagogin. Für Sport und Gesundheit interessiere ich mich schon seit ein paar Jahren – daher freue ich mich sehr auf euch!  

Angebote unserer Partner

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31. Dezember 2018
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