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Trainertipp Blutdrucksenkender Lebensstil

Am 29.09 ist Weltherztag. Daher haben wir für dich die wichtigsten Tipps für einen herzgesunden Lebensstil zusammengestellt,

     

  • Reduziere dein Übergewicht. Jedes Kilogramm zu viel erhöht den Blutdruck und belastet dein Herz.
  •  Bewege dich regelmäßig. So baust du Übergewicht und herzschädigende Stresshormone ab. Zugleich weitet Bewegung die Gefäße.
  • Achte auf deinen Cholesterinspiegel, denn Cholesterin erhöht das Risiko einer Arteriosklerose. Verengte Gefäße wiederum erhöhen den Blutdruck.
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Ernähre dich gesund und ausgewogen:

     

  • Iss viele pflanzliche Proteine (Hülsenfrüchte, Soja).
  •  Setze täglich Obst und Gemüse auf den Speiseplan.
  • Nimm viele Vitalstoffe zu dir (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe).
  • Achte auf deinen Salzkonsum: Laut Deutscher Hochdruckliga steigern mehr als 6 g pro Tag den Blutdruck.
  • Iss Lebensmittel mit einfach oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie Nüsse, Oliven, Avocados. Greife zu Distel-, Kürbiskern- oder Olivenöl.
  •  Meide tierische Fette und gesättigte Fettsäuren (Milchprodukte, Wurst, Kokos- und Palmfett). Sie erhöhen den Cholesterinspiegel.
  • Verzichte auf Lebensmittel mit versteckten Fetten (Wurst, Fertigprodukte und Süßigkeiten).
  • Baue (Dauer-)Stress ab und entspanne dich regelmäßig.
  • Rauche möglichst nicht und trinke Alkohol und Kaffee nur in Maßen
  • Messe regelmäßig deinen Blutdruck. 
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 Dein Team Mrs Sporty Perchtoldsdorf

31. August 2016
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