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Ei, Ei, EiweiSS

Schokohase oder Osterei? Das ist keine Frage, denn Eiweiß ist gesund, macht glücklich und hilft dir, Muskeln aufzubauen. Schon ein einziges Osterei enthält 7 Gramm deines Tagespensums.

Plündere nun aber nicht das gesamte Osternest. Denn es gibt neben Ostereiern noch viele andere tolle Proteinlieferanten, tierische und pflanzliche. Am besten setzt du auf einen Mix aus beiden, um auf das empfohlene Pensum von 1 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht zu kommen.

Dein täglicher Eiweißbedarf: 1 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht.

Wenn es zum Frühstück keine Ostereier gibt, kannst du mit körnigem Frischkäse eiweißreich in den Tag starten. 100 g davon liefern dir schon 13 g Protein. Einen Extra- Eiweißkick bekommst du, wenn du ein wenig Hanfsaat oder Hafer-flocken darüber streust. Ein weiterer Vorteil des eiweißreichen Frühstücks: Es hält lange satt, ist also ein idealer Start in einen langen und stressigen Tag.
Wenn du deine Eiweißbilanz mittags aufbessern willst, gelingt dir das zum Beispiel mit Pute oder Lachs.

Du bist Vegetarierin? Dann wird dich freuen, dass Hülsenfrüchte ein Mega-Eiweißlieferant sind. Hättest du gedacht, dass 100 g gekochte Linsen 12 g Eiweiß liefern und gekochte Kichererbsen immerhin
9 g pro 100 g?

Eine Top-Proteinquelle für dich ist auch Soja in den verschiedenen Formen – ob als Milch oder Tofu. Oder du probierst mal exotischere Eiweißquellen wie Seitan, Tempeh oder Lupinen.

Toppen kannst du die Eiweißbilanz durch ein paar Mandelblättchen, die du über das Gemüse streust. Das schmeckt nicht nur und liefert wertvolle Proteine, es macht dein Gemüsegericht auch noch extra knusprig.

Proteine bilden mit ihren Amino-säuren wichtige Baustoffe für Zellen und Gewebe im Körper. Über ausreichend Eiweiß freuen sich aber nicht nur deine Muskeln, Knochen und dein Immunsystem. Es leistet auch einen wichtigen Beitrag für eine schöne, straffere Haut. Ei, wie schön! J


Veranstaltungen

Montag 08.04.19

20:00 Uhr

Pix Party mit Uli

Thema Bauch

 

Mittwoch 17.04.19

 18:30 Uhr

Ernährungsinfoabend

Erfahre alles über das Mrs.Sporty Ernährungskonzept

 

Mittwoch 24.04.19

19:00 Uhr

Pix Party mit Marie

Thema Schokoostereier-Verbrennung

 

Feiertage

 

An folgenden Tagen ist aufgrund von Feiertagen das Training NUR mit aktivier Schlüsselkarte möglich:

Montag 22.04.

Mittwoch 01.05.

Donnerstag 30.05.

An allen anderen Tagen sind wir natürlich wie gewohnt zu den Beratungs- und Anmeldezeiten für euch da!

Bei Fragen zur Aktivierung der Schlüsselkarte wende dich bitte an uns!

 

 Spargel-Quiche

Das perfekte Frühlingsessen!

ZUTATEN für 8 Stücke

·         200 g Mehl

·         1 TL Backpulver

·         130 g Butter

·         1 Bund Lauchzwiebeln

·         500 g Spargel, grün

·         150 g Räucherlachs

·         150 g Schnittkäse, mild, 45 % Fett i. Tr.

·         3 Eier

·         200 g Schmand

·         Salz, Pfeffer, Schnittlauch

 

ZUBEREITUNG:

Mehl, Backpulver, 100 g Butter und 1/4 TL Salz mit wenig kaltem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Eine gefettete Quicheform (Ø 26 cm) damit auskleiden, den Teig mehr-mals einstechen und kühl stellen.

Lauchzwiebeln und Spargel putzen, in 3 cm lange Stücke schneiden und in der übrigen heißen Butter circa 5 Minuten andünsten,
Spargelköpfe nur 2 Minuten mitbraten. Salzen. Räucherlachs in Streifen schneiden. 75 g Käse auf dem Teig verteilen. Spargel, Lauchzwiebeln und Lachs daraufgeben. Eier, Schmand, Salz und Pfeffer verquirlen, darübergießen und mit dem restlichen Käse belegen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 30 bis 40 Minuten goldbraun backen. Mit frischem Schnittlauch dekorieren. Schmeckt heiß oder kalt köstlich!

Pssst! Spargel schmeckt nicht nur lecker, er ist auch supergesund, denn er enthält neben Wasser vor allem Eiweiß, Asparaginsäure, reichlich Vitamin C, B1, B2, B6 und E sowie Niacin, Folsäure, Kalium, Phosphor, Magnesium, Kalzium, Natrium und Eisen.

 

DIY: Frühjahrs-check fürs Fahrrad

Es wird Frühling. Da schwingen wir uns gerne aufs Fahrrad. Doch das ist in den Wintermonaten oft ganz schön eingerostet. So machst du deinen Drahtesel frühlingsfit:

·       Teste die Beleuchtung.

·      Ersetze fehlende Reflektoren.

 

·       Prüfe die Bremse und den Bremshebel. Alles okay? Sonst lass beides vom Fachmann warten.

·       Pumpe die Reifen auf. Verlieren sie Luft, musst du sie flicken oder austauschen.

·       Kein Profil auf den Reifen mehr oder poröses Gummi? Zeit für einen Reifenwechsel.

·       Reinige die Kette mit einer Zahnbürste von Dreck und Rost und schmiere sie mit Kettenöl. Bleibt sie steif, musst du sie erneuern.

Alles in Schuss? Dann heißt es Helm aufsetzen, rauf auf den Drahtesel und raus in die Natur. Oder in deinen Mrs.Sporty Club.

am 7. april ist welt-gesundheitstag

Mit Mrs.Sporty kannst du jeden Tag zum Gesundheitstag machen.

Als echte Mrs.Sporty weißt du, wie wichtig regelmäßige Bewegung ist. Aber auch die richtige Ernährung leistet einen wertvollen Beitrag zu deiner Gesundheit. Dafür haben wir unser alltagstaugliches Mrs.Sporty Ernährungskonzept entwickelt.

Du kennst es noch nicht? Dann frage beim nächsten Training danach und mache ab jetzt jeden Tag zu deinem ganz persönlichen Gesundheitstag.

www.mrssporty.com

03. April 2019
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