Mobilisierung der Hüfte im Stand

Dein funktionelles Training zu Hause: Hip Mobilization Front Side

Hip Mobilization Front Side

AUSGANGSPOSITION

  1. Positioniere die Beine in hüftbreitem Abstand.
  2. Halte die Knie leicht gebeugt.
  3. Halte den Oberkörper aufrecht (Brustbein anheben, Schultern tief und zurück).
  4. Die Schultern befinden sich auf gleicher Höhe.
  5. Stütze die Hände in die Hüfte.
  6. Hebe das Spielbein bis maximal auf Hüfthöhe und halte das Gleichgewicht.

 

DURCHFÜHRUNG

  1. Führe das lange Spielbein zur Seite, ohne das Becken mitzubewegen.
  2. Halte das Spielbein in leicht gebeugter Position.
  3. Halte den Oberkörper aufrecht (Brustbein anheben, Schultern tief und zurück).
  4. Führe das Spielbein in die Ausgangsposition zurück.
  5. Führe 10 Wiederholungen im langsamen Tempo (Videotempo) pro Seite durch.
  6. Lockere zwischen den Seitenwechseln kurz das beanspruchte Bein durch ausschütteln.
  7. Führe insgesamt 2 mal 10 Wiederholungen mit jeder Seite durch. 

 

Hinweise für dein funktionelles Training zu Hause

  • Lege vor dem Training deinen Schmuck und eventuell auch deine Brille zur Seite.
  • Trage feste Schuhe beim Training, um einen stabilen Stand und guten Halt zu haben.
  • Räume dort wo du trainieren möchtest einige Gegenstände zur Seite, dass du genügend Platz für die Ausführung der Übung hast.
  • Trainiere immer entsprechend deinem Leistungsniveau. Überfordere dich nicht. Es gilt immer: Qualität vor Quantität!
  • Trinke während des Trainings genügend.

 

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13. August 2017

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