Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem MRS.SPORTY NEWSLETTER.NEWSLETTER ABONNIEREN

Rezept der Woche: Feldsalat mit Walnuss-Hüttenkäse & knusprigen Baguettes

Zutaten für 4 Portionen:

60 g Walnusskerne

1 Stiel Thymian

200 g Hüttenkäse

1 EL Honig, flüssig

Salz, Pfeffer

12 Baguettescheiben (dünn geschn.)

120 g Schinken, fettarm

2 EL Öl

150 g Feldsalat

2 EL Aceto Balsamico

4 EL Olivenöl

Zubereitung:

Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Thymian fein hacken und mit Hüttenkäse und Honig vermengen. Die abgekühlten Walnüsse zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse in einem Sieb abtropfen lassen. (Manche Hüttenkäse enthalten viel Wasser, bei einigen ist dieser Schritt nicht nötig.) Die Masse sollte cremig-fest sein. Baguettescheiben mit je 10 g Scheibe Schinken umwickeln und in einer Pfanne im heißem Öl von jeder Seite 1-2 Min. rösten. Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Mit Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und anrichten. Hüttenkäse zu den knusprigen Baguettes servieren.

Tipp: Der Salat eignet sich hervorragend als Vorspeise für das Weihnachtsmenü. Dieses Rezept enthält zwar relativ viel gesundes Fett, aber so kann die Wochenbilanz an Bausteinen ausgeglichen werden, falls die Anzahl der Fettbausteine sonst unterschritten wurde ;-) (oder man verwendet einfach weniger Öl).

Bausteine für eine Portion:

Getreide: 1

Milch: 1

FLeisch: 1

Gemüse: ½

Fett: 2 ½

Rezept der Woche: Feldsalat mit Walnuss-Hüttenkäse & knusprigen Baguettes
09. Dezember 2013
Menue schließen