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Work Life Balance & Achtsamkeit

„WORK LIFE BALANCE & ACHTSAMKEIT“

Wenn die Work Life Balance ab und an mal aus dem Gleichgewicht gerät, ist das leicht zu verkraften. Erst eine dauerhafte Benachteiligung eines Teils kann jedoch negative Auswirkungen haben.

Die wohl bekannteste Auswirkung ist das Burn Out Syndrom.

Eine gute Work Life Balance bedeutet Lebensqualität!

Das Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben kann jedoch schnell kippen. Oft bemerken wir diese Dysbalance nicht sofort, was unser Leben dadurch längerfristig stark negativ beeinflussen kann.

Wir helfen mit Tipps und Übungen, dich wieder in „Balance“ zu bringen.

 

STRATEGIEN ZU EINER GUTEN WORK LIFE BALANCE

 

Selbstanalyse

Der erste Schritt zu einem zufriedenen Leben ist die Selbstanalyse. Du solltest dich selbst am besten kennen, um zu wissen, was dich glücklich macht und was du lieber vermeiden solltest. Wie viel Belastung kannst du dir bei deinem Job zumuten und wann solltest du lieber einen Schlussstrich ziehen? Was sind deine Stärken und was deine Schwächen? Was kannst du ausbauen und was aufgeben?

Wenn du deine Werte, Bedürfnisse und Ziele im Leben kennst, führt das automatisch zu einer höheren Leistungsfähigkeit. Du bist zielgerichteter und weißt, was du zu deiner Zufriedenheit tun musst. Willenlose Anpassung kann niemals zu einer gesunden Work Life Balance führen.

Zeitmanagement verbessern

Wenn dem Privatleben nicht genug Zeit gewidmet werden kann und der Beruf zu viel Zeit raubt, liegt die häufigste Ursache nicht darin, dass die Aufgaben zeitlich nicht zu bewältigen wären. Ein gutes Zeitmanagement muss gelernt sein. Durch Zeiteinsparungen gelangst auch du zu deinen wohlverdienten Ruhemomenten und kannst auf Überstunden verzichten. Schuld sind oft die sogenannten “Zeitfresser”, die sich immer wieder in die Arbeitsabläufe einschleichen.

Setze dir ein Zeitlimit

Zeit, Konzentration und Energie müssen aufgewendet werden, um Produktivität zu gewährleisten. Ein Zeitlimit hilft dir dabei, dass sich deine Aufgabe nicht ausdehnt. Wenn du vorher schon weißt, du könntest dir theoretisch drei Stunden Zeit für eine Aufgabe lassen, führt das zu einem von Grund auf verlangsamten Arbeitsprozess. Du wirst, obwohl die Aufgabe eigentlich auch in einer Stunde zu schaffen gewesen wäre, dennoch die drei Stunden dafür brauchen. Ein gewisser Druck, um Aufgaben zu erledigen, ist also eigentlich gar nicht schlecht. Diese Zeitlimits solltest du dir am besten immer selbst setzen und konsequent durchziehen. Auch wenn du weniger Stress hast, wenn du drei Stunden für die Aufgabe benötigst, ordnest du diese Zeit dennoch als “Arbeitszeit” ein. Wenn du deine Aufgabe aber in einer Stunde bewältigt hast, bleiben dir zwei Stunden mehr Zeit für dich, die deine Work Life Balance verbessern können.

Die größte Aufgabe zuerst

Die Aufgabe, vor der du dich am meisten sträubst, solltest du zuerst erledigen. Wenn du bis zum Schluss wartest und immer mehr Zeitdruck bekommst, werden sich auch der Schwierigkeitsgrad und deine Nervosität steigern. Du bekommst Angst deine Deadline nicht einhalten zu können und musst möglicherweise Überstunden machen. Dein Privatleben wird so unnötig vernachlässigt. Wenn du sie zu Beginn in Angriff nimmst, ist noch genügend Zeit und Energie vorhanden. So musst du keine Abstriche in deiner Work Life Balance machen.

Vermeide Ablenkungen

Ob privat oder beruflich, das wichtigste bei der Erledigung von Aufgaben ist es, Störfaktoren auszublenden und zu umgehen. Das heißt: Dein Smartphone sollte Teil der Freizeit sein. Allein wenn du alle 15 Minuten auf dein Handy schaust, nur kurz antwortest oder dann doch eine Weile surfst, ergibt sich insgesamt eine wirklich lange Zeit, die du für deine Aufgabe gut hättest gebrauchen können. Der Schlüssel zum perfekten Zeitmanagement liegt darin, sich selbst zu analysieren und bewusst aus seiner Wohlfühlzone herauszuholen. Permanente Erreichbarkeit schadet der Work Life Balance. Wenn wichtige Arbeiten zu tun sind, hilft es seinen üblichen Kontakten Bescheid zu geben, damit innere Ruhe herrscht. Wenn du dazu neigst, doch immer mal wieder auf dein Handy zu schauen, leg es in einen anderen Raum und schaue nur in den Pausen darauf.

Private und berufliche Termine gleichsetzen

Natürlich lassen sich private “Termine” leichter verschieben als berufliche. Freunde und Familie haben schließlich mehr Verständnis als der Arbeitgeber. Doch für eine gesunde Work Life Balance sollten die privaten Pläne genauso ernst genommen werden wie Beruflichen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Leben auf Dauer nur noch aus Arbeit und Ausruhen besteht. Dieser eintönige Wechsel stellt für die wenigsten Menschen eine befriedigende Lebensgrundlage dar. Die Vernachlässigung privater Termine gefährdet eine gesunde Work Life Balance und schränkt deine Lebensqualität ein.

Gesundheit und Bewegung

Im Einklang mit sich selbst zu stehen, bedeutet nicht nur private und berufliche Erfolgserlebnisse zu erlangen. Zur psychischen Gesundheit, die durch ein stabiles Umfeld gefestigt und gestärkt wird, gehört auch die körperliche Gesundheit. Für eine gute Work Life Balance brauchen wir ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung. Gerade wenn du im Büro arbeitest, den ganzen Tag sitzt und in deiner kurzen Pause nur schnell etwas zu Essen warm machst, sorge privat dafür, dass du einen Ausgleich schaffst. Sport setzt Endorphine frei und hilft dir dabei den Arbeitsstress abzubauen. Sorge dafür, dass du am Wochenende frisch kochst. So sorgst du dafür, dass Job und körperliche Gesundheit in einer guten Balance stehen.

13. Januar 2021
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