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5 Fitness Irrtümer, die du kennen musst

Es gibt Irrtümer, die sich hartnäckig halten. Auch rund um Fitness und Gesundheit. Sie werden oft selbst dann noch weitergetragen, wenn sportwissenschaftliche Studien zu ganz anderen Erkenntnissen geführt haben. Wir haben fünf davon aufgegriffen und als das entlarvt, was sie sind: Irrtümer. 

Irrtum 1: 

Viel hilft viel Früher glaubte man, dass nur derjenige fit wird, der oft, lang und intensiv trainiert. Heute weiß man: Um fit zu werden, muss man richtig trainieren. Dann reichen pro Woche zwei bis drei Trainingseinheiten à 30 Minuten. Durch diesen Rhythmus gönnt man dem Körper außerdem die Ruhepausen, die er braucht, um sich zu regenerieren und Muskeln aufzubauen.  

Irrtum 2: 

Fett verbrennt erst nach 30 Minuten Dieser Irrtum hängt eng mit Irrtum 1 zusammen. Er führte zu der Vorstellung, dass man unbedingt länger als 30 Minuten trainieren müsse. Tatsächlich jedoch verbrennt der Körper ab der ersten Trainingsminute Fett. Deshalb brauchst du nicht länger als 30 Minuten zu trainieren.  

Irrtum 3: 

Abnehmen geht nur mit Ausdauertraining Beim Ausdauertraining trainierst du, wie der Name schon sagt, deine Ausdauer. Wenn du abnehmen willst, musst du Muskeln aufbauen. Denn die erhöhen deinen Grundumsatz, verbrennen also auch im Ruhezustand, also nach dem Training, weiter Energie. Für eine optimale Energiebilanz solltest du Ausdauer- und Krafttraining miteinander kombinieren. 

Irrtum 4: 

Training vor dem Frühstück ist ungesund Das Gegenteil ist der Fall. Weil nach der Nacht die Kohlehydratspeicher leer sind, geht der Körper direkt an die Fettreserven. Trotzdem solltest du vor dem Training am Morgen einen kleinen Snack zu dir nehmen, beispielsweise einen Joghurt oder Apfel.  

Irrtum 5:

Wer Schmerzen hat, darf nicht trainieren Verspannungen im Nacken oder Rückenschmerzen – kein Grund, sich aufs Sofa zu legen und ruhig zu halten. Denn gerade bei Verspannungen ist Bewegung die beste Medizin. Durch ein moderates Training werden die verspannten Regionen gelockert. Muskelaufbau durchs Training entlastet zudem die Gelenke. Die Folge: Schmerzen verschwinden ganz von alleine. Wichtig ist bei Schmerzen jedoch, nicht alleine, sondern unter Anleitung eines Trainers zu trainieren.

Vitamintabletten - wie sinnvoll  sind sie? 

Gerade im Herbst wird uns oft empfohlen, Vitamintabletten zu nehmen, um unsere Abwehr zu stärken, um uns fit zu fühlen und gesund zu bleiben. Aber: Was ist dran an den Versprechen? Brauchen wir Vitaminpräparate?   Richtig ist: Wir brauchen Vitamine –für unseren Stoffwechsel und unsere Lebensenergie. Wenn du dich ausgewogen ernährst und gesund bist, bekommst du alle Vitamine, die du brauchst, durch deine Nahrung. Die zusätzliche Aufnahme von Vitaminen kann sogar schädlich sein.

Mit drei Ausnahmen:

1. Wenn du Vegetarierin bist, kann dir schnell Vitamin B12 fehlen, denn es kommt vorrangig in tierischen Produkten vor. 

2. Um Vitamin D zu bilden, braucht der Körper Sonnenlicht. Im Winter kann es daher zu einem Vitamin-D-Mangel kommen. Lass das von deinem Hausarzt testen. 

3. Auch in Stressphasen und während der Schwangerschaft oder Stillzeit kann es zu einem Vitaminmangel kommen. Lass dir von deinem Hausarzt erklären, welche Vitamine dir fehlen. Nimm die Präparate in der vom Arzt verschriebenen Dosis und nur für eine begrenzte Zeit ein. 

 

In eigener Sache

Ein stabiles Trainerteam, das unsere Mrs.Sporties optimal betreuen kann,  ist uns in jedem Club sehr wichtig. Daher haben wir uns entschieden, uns von Gabi mit Oktober wieder zu trennen. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Fix im Team begrüßen wir ebenso mit Anfang Oktober Karoline (Bild), die euch gemeinsam mit Szabi toll betreuen wird! Sie ist leidenschaftliche Tennisspielern, könnte schon in unserem Club in Gänserndorf erste Sporty-Erfahrungen sammeln und freut sich schon sehr, euch im Training zu begleiten! 

Unterstützend werden euch auch Alena, Melanie und Lubi, die ihr bereits kennt, betreuen.

05. Oktober 2018
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