Bleibe stets auf dem Laufenden mit dem MRS.SPORTY NEWSLETTER.NEWSLETTER ABONNIEREN

Die Leckereien der Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder Einladungen zur Weihnachtsfeier, ein paar Kekserl hier, ein paar Punsch da und schon hat man bis Weihnachten 3-4 kg mehr auf der Waage und das, obwohl das große Festessen noch bevorsteht. Überall duftet es nach Lebkuchen. Vanillekipferl und Co und man kann nur schwer widerstehen. Ein paar kleine Kostproben sind durchaus ok, aber meist bleibt es nicht dabei und man genehmigt sich gleich mehrere Kekse oder ein paar Punsch auf einmal.

 

Doch was genau tut man seinem Körper damit eigentlich an???


Hier ein paar Fakten:

Ein Glas Punsch (200 ml) sind laut unserem Ernährungskonzept 2 Extras, ca. 300 kcal und hat ca. 40 g Zucker, die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt für Erwachsene maximal 25 g Zucker (Obst und Gemüse zählen hier nicht dazu) pro Tag. 3 Stück Vanillekipferl sind 1 Extra, ca. 150 kcal und 1 Elisenlebkuchen sind 2 Extras - in Kalorien ca. 170. Ein Besuch auf dem Christkindlmarkt mit 2 Punsch und noch einer Handvoll Vanillekipferl sind dann in Summe vermutlich über 100 g Zucker und um die 6 Extras, wir empfehlen 3-4 Extras pro Woche.

Kleine Sünden wegtrainieren: Hier ein paar Möglichkeiten um die eine oder andere Köstlichkeit wieder ab zu trainieren: Bei unserem Mrs.Sporty Zirkel verbrennt man bei 60-70 % der maximalen Herzfrequenz zwischen 200-300 kcal, das sind umgerechnet ca. 5 Stück Vanillekipferl. Um 2 Punsch zu verbrennen müsste man 1 Stunde langsam laufen oder 2 Mrs.Sporty Trainings absolvieren. Ein großer Schokonikolo mit fast 1000 kcal wäre mit 3 Stunden Brustschwimmen verbrannt.

Um einen durchschnittlichen Schokoadventkalender zu verbrennen, müsste man einen Halbmarathon laufen.

Man sieht schon, es ist gar nicht so leicht die „kleinen“ Sünden wieder weg zu trainieren, deshalb lieber im Vorhinein gut überlegen, was man sich gönnen möchte und das dann auch bewusst genießen und nicht schnell im Vorbeigehen ein paar Kekse hinunterschlingen. Mit Maß und Ziel ist alles erlaubt. Als Ausgleich kann man ja am nächsten und am besten am übernächsten Tag ein zusätzliches Training einschieben und zu mehr Gemüse und leichterer Kost greifen.

Grundsätzlich sollte man gerade auch in der Adventzeit darauf achten, dass man 2-3 Trainings pro Woche absolviert, die 10.000 (mindestens) Schritte am Tag auch wirklich geht und ca. 500 g Gemüse täglich verzehrt.

In diesem Sinne eine schöne Vorweihnachtszeit.

 

Hohohooo! was steckt denn da im sack?

Ob Weihnachtsmann oder Christkind – das beste Geschenk, das du deiner Freundin, Kollegin, Tochter, Mutter oder Nachbarin machen kannst, ist Gesundheit.

Mit dem Mrs.Sporty Gutschein verschenkst du mehr als nur Training: Du verschenkst Wohlfühlzeit, Fitness, ein gutes Gefühl und jede Menge Spaß. Den Mrs.Sporty Gutschein erhältst du bei uns im Club.

 

WEIHNACHTLICHE KOKOS-busserl

In der Adventszeit gesunde Kekse zu backen, ist ganz einfach: Probiert doch einmal unser zuckerfreies Kokos-Busserl-Rezept aus:

Zutaten für ca. 12 Kekse

1 Ei

1/2 Banane (reif)

2 EL Kokosraspel

200 g gemahlene Mandeln

2 EL ungesüßter Apfelmus

1 Prise Vanille

1 Prise Salz

 

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

In einer Schüssel die Banane mit einer Gabel zerdrücken, bis kaum noch Stückchen vorhanden sind.

Dann das Ei zugeben und etwa eine halbe Minute schaumig aufschlagen.

Nach und nach die gemahlenen Mandeln und die Kokosraspeln einrieseln lassen und gut vermengen.

Anschließend das Apfelmus, das Vanillemark und das Salz einrühren.

Mit einem Esslöffel portionsweise Teig abstechen und zu Kugeln rollen. Auf dem Backblech legen, platt drücken und für ca. 10 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen backen.

  

Öffnungszeiten an den feiertagen

An den gesetzlichen Feiertagen (25.12., 26.12. und 1.1.) sowie am 24.12. und 31.12. ist der Club geschlossen. An allen anderen Tagen sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten für euch da.

Die Damen mit der EN-Card können natürlich während der Feiertage täglich von 7-21 Uhr ins Training kommen.

 

Veranstaltungen

Mittwoch, 11.12.19

Ab 19:30 Uhr

Mrs.Sporty Punschtreff

Punschstand vor der Bindermichler Kirche (Kirche St. Michael)

 

18.12. – 21.12.19

ganztägig

Tee und Kekse

Bei Tee und Keksen stimmen wir gemeinsam uns auf Weihnachten ein

02. Dezember 2019
Menue schließen