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5 Fitness-Irrtümer, diE du kennen Musst

Es gibt Irrtümer, die sich hartnäckig halten. Auch rund um Fitness und Gesundheit. Sie werden oft selbst dann noch weitergetragen, wenn sportwissenschaftliche Studien zu ganz anderen Erkenntnissen geführt haben. Wir haben fünf davon aufgegriffen und als das entlarvt, was sie sind: Irrtümer.

Irrtum 1: Viel hilft viel

Früher glaubte man, dass nur derjenige fit wird, der oft, lang und intensiv trainiert. Heute weiß man: Um fit zu werden, muss man richtig trainieren. Dann reichen pro Woche zwei bis drei Trainingseinheiten à 30 Minuten. Durch diesen Rhythmus gönnt man dem Körper außerdem die Ruhepausen, die er braucht, um sich zu regenerieren und Muskeln aufzubauen.

Irrtum 2: Fett verbrennt erst nach 30 Minuten

Dieser Irrtum hängt eng mit Irrtum 1 zusammen. Er führte zu der Vorstellung, dass man unbedingt länger als 30 Minuten trainieren müsse. Tatsächlich jedoch verbrennt der Körper ab der ersten Trainingsminute Fett. Deshalb brauchst du nicht länger als 30 Minuten zu trainieren.

Irrtum 3: Abnehmen geht nur mit Ausdauertraining

Beim Ausdauertraining trainierst du, wie der Name schon sagt, deine Ausdauer. Wenn du abnehmen willst, musst du Muskeln aufbauen. Denn die erhöhen deinen Grundumsatz, verbrennen also auch im Ruhezustand, also nach dem Training, weiter Energie. Für eine optimale Energiebilanz solltest du Ausdauer- und Krafttraining miteinander kombinieren. Nicht zu vergessen, beim Abnehmen kommt es zu 70-80 % auf die Ernährung an.

Irrtum 4: Von Kohlenhydraten nimmt man zu.

Das ist falsch, 200g Kartoffeln zum Beispiel haben nur 140kcal und enthalten viele, für die Verdauung wichtige Ballaststoffe. Außerdem sind Kohlenhydrate wichtige Energie-lieferanten, besonders unser Gehirn benötigt viel von dieser Energie. Natürlich kommt es aber immer auf die gesamt Menge der gegessenen Kohlenhydrate an und auch auf die Qualität. Komplexe Kohlenhydrate, wie zum Beispiel Kartoffeln, Haferflocken und Gemüse sind empfehlenswerter als kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker oder Weißmehlprodukte.

Irrtum 5: Wer Schmerzen hat, darf nicht trainieren

Verspannungen im Nacken oder Rückenschmerzen – kein Grund, sich aufs Sofa zu legen und ruhig zu halten. Denn gerade bei Ver-spannungen ist Bewegung die beste Medizin. Durch ein moderates Training werden die verspannten Regionen gelockert. Muskelaufbau durchs Training entlastet zudem die Gelenke. Die Folge: Schmerzen verschwinden ganz von alleine. Wichtig ist bei Schmerzen jedoch, nicht alleine, sondern unter Anleitung eines Trainers zu trainieren.

 

VitaminTabletten – wie sinnvoll sind sie?

Gerade im Herbst wird uns oft empfohlen, Vitamintabletten zu nehmen, um unsere Abwehr zu stärken, um uns fit zu fühlen und gesund zu bleiben. Aber: Was ist dran an den Versprechen? Brauchen wir Vitaminpräparate?

Richtig ist: Wir brauchen Vitamine – für unseren Stoffwechsel und viele andere Körperfunktionen. Wenn du dich ausgewogen ernährst und gesund bist, bekommst du alle Vitamine, die du brauchst, durch deine Nahrung. Die zusätzliche Aufnahme von Vitaminen kann sogar schädlich sein. Mit drei Ausnahmen:

1.    Wenn du Vegetarierin, oder sogar Veganerin bist, kann dir schnell Vitamin B12 fehlen, denn es kommt vorrangig in tierischen Produkten vor.

2.   Um Vitamin D zu bilden, braucht der Körper Sonnenlicht. Im Winter kann es daher zu einem Vitamin-D-Mangel kommen. Lass das von deinem Hausarzt testen.

3.   Auch in Stressphasen und während der Schwangerschaft oder Stillzeit kann es zu einem Vitaminmangel kommen. Lass dir von deinem Hausarzt erklären, welche Vitamine dir fehlen. Nimm die Präparate in der vom Arzt verschriebenen Dosis und nur für eine begrenzte Zeit ein.

 

Aktionswoche gegen Brustkrebs

Von 8. bis 13. Oktober kannst du für eine Freundin beitragsfreie Trainingstage erarbeiten. Den Gegenwert der beitragsfreien Tage spenden wir an die österreichische Brustkrebshilfe. Du kannst auch gerne spenden, wenn du möchtest. Genaue Infos gibt’s im Club.

 

Veranstaltungen

Donnerstag, 4.10.2018

19:15 Uhr

Ernährungsinfoabend

 

Dienstag, 9.10,2018

19:30 Uhr

Stammtisch

Restaurant, LaRuffa, EKZ Muldenstraße

 

01. Oktober 2018
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