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Trainertipp

BLUTDRUCKSENKENDER LEBENSSTIL

Am 29.09 ist Weltherztag. Daher haben wir für dich die wichtigsten Tipps für einen herzgesunden Lebensstil zusammengestellt.

 

Reduziere dein Übergewicht. Jedes Kilogramm zu viel erhöht den Blutdruck und belastet dein Herz.

Bewege dich regelmäßig. So baust du Übergewicht und herzschädigende Stresshormone ab. Zugleich weitet Bewegung die Gefäße.

Achte auf deinen Cholesterin-spiegel, denn Cholesterin erhöht das Risiko einer Arteriosklerose. Verengte Gefäße wiederum erhöhen den Blutdruck.

Ernähre dich gesund und ausgewogen. Iss viele pflanzliche Proteine (Hülsenfrüchte). Setze täglich Obst und Gemüse auf den Speiseplan. Nimm viele Vitalstoffe zu dir (Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe). Iss Lebensmittel mit einfach oder mehrfach unge-sättigten Fettsäuren, wie Nüsse, Oliven, Avocados. Greife zu Distel, Kürbiskern- oder Olivenöl. Reduziere tierische Fette und gesättigte Fettsäuren (Fleisch, Wurst und Palmfett). Sie erhöhen den Cholesterinspiegel. Verzichte auf Lebensmittel mit versteckten Fetten (Wurst, Fertigprodukte und Süßigkeiten).

Baue (Dauer-)Stress ab und entspanne dich regelmäßig.

Rauche möglichst nicht und trinke Alkohol und Kaffee nur in Maßen.

Messe regelmäßig deinen Blutdruck!

 

Trainingstipp

Fit. Fitter. Am Fittesten.

Unser Körper benötigt regelmäßige und individuelle Beanspruchung, um leistungsfähiger für höhere Belastungen zu sein. Das gilt für unsere Muskeln, das Herz-Kreislauf-System und auch für unseren Stoffwechsel.

Achte deshalb auf einen ausgeglichenen Trainingsplan und trainiere jeden zweiten, spätestens jeden dritten Tag, um fit zu werden und zu bleiben. Deine Fitness steigt, wenn sich Training und Pausen sinnvoll abwechseln.

 

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05. September 2016
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