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Trink dich fit durch den Sommer

1. Reichlich trinken: Mindestens 2 Liter am Tag

Mindestens 1,5 bis 2 Liter empfehlen wir pro Tag, bei Temperaturen über 35 Grad, sportlicher Aktivität, Haus- und Gartenarbeit sollte es mehr sein: Der Flüssigkeitsbedarf kann dann schnell auf das Doppelte bis Dreifache ansteigen.

2. Regelmäßig und über den Tag verteilt trinken

Besonders im Sommer gilt: Trinke, bevor der Durst sich meldet. Durst ist ein Warnsignal des Körpers, das erst aktiv wird, wenn bereits ein Flüssigkeitsmangel vorliegt. Lasse es also gar nicht erst soweit kommen und trinke am besten gleichmäßig über den Tag verteilt.

3. Man kann nicht zu viel trinken

Der Flüssigkeitsbedarf ist individuell unterschiedlich – der eine braucht weniger, der andere mehr. Ein "Zuviel" ist bei gesunden Menschen jedoch nicht möglich, da der Körper die nicht benötigte Flüssigkeit einfach wieder ausscheidet.

4. Wasser löscht den Durst am besten

Leitungs- und Mineralwasser löschen den Durst am besten – ganz ohne Kalorien. Abwechslung bieten ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sowie stark verdünnte Frucht und Gemüsesäfte mit mindestens zwei Teilen Wasser und einem Teil Saft.

5. Aufgepeppt: Mit Zitrone & Co. die Trinklust steigern

Peppe Dein Wasser auf und mach es Dir dadurch schmackhaft: Gib ein paar Zitronenscheiben oder Orangenscheiben (unbehandelt), ein paar Blätter frische Pfefferminze oder Zitronenmelisse ins Trinkwasser. Das verändert Aussehen und Geschmack und verwöhnt Auge und Gaumen.

6. Ein gutes Wasser muss nicht viel kosten

Trinkwasser aus der Leitung ist mit nicht einmal einem halben Cent pro Liter unschlagbar günstig. Zum Vergleich: Ein Liter Mineralwasser kostet zwischen 13 Cent und bis zu 1,40 Euro pro Liter.

Was bringt uns ausreichend Trinken zusammengefasst?

     

  •  Weniger Hunger
  •  Einen aktiven Stoffwechsel (regelmäßiges und ausreichendes Trinken erhöht den Umsatz um bis zu 100 kcal pro Tag, d.h. ich könnte in 7 Tagen ca. 1 kg Fettmasse durch verbessertes Trinkverhalten reduzieren)
  •  Schöne Haut
  •  Nieren werden geschützt
  •  Nährstoffe besser transportiert
  •  Blut ist dünnflüssiger (Schlaganfallrisiko gesenkt)
  •  Mehr Wohlbefinden (z.B. weniger Kopfschmerzen u. Blutdruckschwankungen)
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13. Juli 2014
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