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Gesunde Ernährung – gegen Brustkrebs

Aktionswoche gegen Brustkrebs - Tag 2

Das Rezept für eine gesunde Ernährung bei Brustkrebs ist ganz einfach: Ausgewogen und bunt sollte dein Speiseplan sein. Das gelingt dir mit drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag. Wir zeigen dir, wie einfach es geht:

Starte mit einem Haferflocken-Bananen-Smoothie oder einem cremigen Obstquark mit gerösteten Pinienkernen in den Tag. So isst du Obst und bekommst gleichzeitig direkt am Morgen genug Eiweiß zum Aufbau von Muskeln. 1 Gramm Eiweiß solltest du am Tag pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen, wenn du trainierst.

 

Deine Tagesration an Eiweiß und Gemüse kannst du erreichen, wenn du beispielsweise mittags gerösteten Gemüsetofu und abends eine Spinat-Quinoa-Bowl machst. Alternativ kannst du dir auch diese Kürbisspalten aus dem Ofen und einen knackigen grünen Salat zubereiten.
Snacke zwischendurch Apfelspalten, etwas Paprika, Möhren oder Sellerie. Das hilft auch gegen Heißhungerattacken auf Süßes. Zucker solltest du ohnehin möglichst wenig essen, denn damit fütterst du die bösartigen Zellen, die Zucker lieben.

 

BASISCH ESSEN

 

Gemüse und Obst sind auch deshalb gesund, weil sie zu den basischen Lebensmitteln gehören, genauso wie Nüsse und Samen. Sie verhindern, dass dein Körper übersäuert. Zwar ist es nicht bewiesen, aber Übersäuerung steht im Verdacht, schlapp und müde zu machen und Krankheiten bis hin zu Krebs zu begünstigen.

 

Saure Lebensmittel sind beispielsweise:

     

  • Weißmehl
  • Alkohol
  • Fleisch
  • Wurst
  • alle zuckerhaltigen Lebensmittel und Getränke
  •  

Diese Speisen solltest du meiden. Wenn du dagegen viel Gemüse und Obst isst, wirkst du einer Übersäuerung entgegen und tust deinem Körper etwas Gutes. 

 

Achte zudem darauf, dass du ausreichend trinkst. Zwar bildet Mineralwasser mit Kohlensäure keine Säure im Körper. Dennoch solltest du lieber zu stillem Wasser greifen. 

 

Ernähre dich jeden Tag gesund – und du dir jeden Tag etwas Gutes.  

 


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11. Oktober 2018
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